Eine Mutter rief die Feuerwehr an, nachdem sich das Kleinkind (unbeabsichtigt) im Zimmer eingeschlossen hatte und nicht mehr heraus konnte. Vor Ort erfuhren wir, dass das Kleinkind schon seit einer Stunde im Zimmer ist. Glücklicherweise sah man durch ein Balkonfenster in das Zimmer und so konnte auch schon die Mutter feststellen, dass alles in Ordnung ist. Das Kind versteckte sich im Bett. Durch das Fenster sahen wir auch den Schlüssel am Boden liegen. Mittels eines zweiten Schlüssels kontrolliert wir, dass ein Schlüssel unter der Tür durch den Türspalt hindurchpasst. Darauf hin steckte einer der anwesenden Angehörigen der Feuerwehr (AdF) ein Doppelmeter unter der Tür durch. Währenddessen schaute der andere AdF durch das Fenster hinein und leitete den Ersteren an. So konnte schlussendlich der Schlüssel durch den Türspalt hinausgezogen werden.

Falls auch Sie Kleinkinder zu Hause haben, ist es empfehlenswert die Schlüssel einzusammeln, oder auf dem Türrahmen in der Höhe zu deponieren. So können solche Schreckmomente für die Eltern verhindert werden.