Falls ihr euch am Dienstag- oder Donnerstagabend gefragt habt, was nahe der Industrie Fällanden so viel Rauch erzeugt, findet ihr die Antwort hier.

Wir hatten eine Übung, an welcher wir die Nebelmaschine einsetzen durften. So konnten wir das korrekte Entrauchen mittels eines Lüfters üben, sowie das Absuchen unter Atemschutz von verrauchten Räumen. Ebenfalls gaben wir die korrekte Verwendung des mobilen Rauchverschlusses den Übungsteilnehmenden weiter. Dieser ermöglicht es den Rauch in Räumen zurückzuhalten und so den Schaden (z.B. am Treppenhaus) zu minimieren.

An dieser Stelle merken wir an, dass jede Übung mit künstlichem Rauch der Alarmzentrale der Feuerwehr gemeldet ist. Sollten Sie also an einem Abend viel Rauch aus einem Gebäude sehen kommen, melden Sie dies im Zweifelsfall der 118 und gehen Sie nicht von einer Feuerwehrübung aus.