Der Spezialisten-Weiterbildungskurs des Bezirksfeuerwehrverbands Uster (BFVU) findet einmal jährlich statt. Dieses Jahr ist er für die Fachbereiche Verkehrsgruppe und für Führungsunterstützung. Die ca. 70 Übungsteilnehmer am Samstag stammten aus den zehn Gemeinden des Bezirkes, sowie aus den Betriebsfeuerwehren. Die Gruppe teilte sich zu Beginn in die zwei unterschiedlichen Schwerpunkte auf. Im ersten Block wurden Theorie und Anwendung der Materialen geschult. Anschliessend wurde bei einer Übung das Gelernte in die Praxis umgesetzt. Das Szenario war ein Ereignis bei der Firma Walt AG. Diese hat aufgrund deren Tätigkeit im Bereich Galvanik grössere Mengen Chemikalien im Haus. Während die Verkehrsgruppe eine Umleitung stellte und so Raum für die Einsatzfahrzeuge schaffte, wurden an der Front erste Befehle erteilt. Die Führungsunterstützung erstellte ein Journal mit den relevanten Ereignissen, krokierte die Umgebung und behielt die Übersicht der Pendenzen. In kürzester Zeit wimmelte es auf dem Schadplatz von Feuerwehrleuten, Fahrzeugen und Schläuchen.

Wir (die Feuerwehr Fällanden) durften für diese Übung Gastgeber sein. Wir bedanken uns ganz herzlich bei den Organisatoren und Instruktoren, sowie bei allen Teilnehmenden und Helfenden, die diese Übung ermöglicht haben.