Die Übung war ein voller Erfolg und hat den teilnehmenden Angehörigen der Feuerwehr (AdF) wertvolle Kenntnisse und Fähigkeiten vermittelt. Besonders viel Wert wurde auf das Thema Kameradschaftshilfe gelegt.

An verschiedenen Stationen konnten die AdF praktisch üben, wie man bewusstlose Personen lagert, Blutungen stoppt, Patienten mit der Schaufeltrage oder Schleifkorbtrage transportiert, das Spineboard anwendet und sich vor Infektionen schützt. Auch die ABCD-Regel zur schnellen Einschätzung des Zustands eines Verletzten wurde geübt und vertieft.

Die Übung hat nicht nur das Wissen und die Fertigkeiten der Teilnehmer gestärkt, sondern auch das Interesse an einer Sanitätsgruppe geweckt. Dank der Übung konnten motivierte Mitglieder gefunden werden, die sich aktiv an der wieder ins Leben gerufenen Sanitätsgruppe beteiligen möchten.