Am Samstag durfte sich die Feuerwehr am Sicherheitsnachmittag in Fällanden präsentieren.

Der Sicherheitsnachmittag ist ein Anlass, an welchem sich Organisationen vorstellten, die für die Sicherheit in Fällanden sorgen. Zusammen mit der Polizei, dem Rettungsdienst Uster, dem Zivilschutz, dem Rangerdienst vom Greifensee und der Seewache durfte die Feuerwehr Fällanden der Bevölkerung ihre Tätigkeiten näher bringen.

Bei bestem Wetter zeigten wir unter anderem wie ein Brand gelöscht wird. Hierfür kam ein Brandkontainer zum Einsatz. Dieser hat eine offene Seite, sodass von Aussen der Feuerwehr bei der Arbeit zugeschaut werden konnte. Während die Feuerwehr Fällanden den Brand bekämpfte, kühlte die Jungendfeuerwehr die Angrenzenden Büsche und den Kontainer von Aussen.
Gleich daneben konnte vorgeführt werden, was geschieht, wenn Wasser in eine Pfanne mit brennendem Öl gegeben wird. Es lässt sich schnell erkennen, dass man das zu Hause nicht tun sollte, niemand will solche Flammen in der Küche haben.

Während dessen konnten in der Zwicky-Fabrik Fotos auf einem Polizeimotorrad gemacht werden.

An einem weiteren Stand zeigte der Zivilschutz, was sich alles in seinem Materialanhänger befindet, und demonstrierte ausgewählte Hilfsmittel auf eindrückliche Weise.

Es war ganz schön viel los an diesem Tag, zu viel um hier alles aufzuzählen.

Wir Danken allen beteiligten Organisationen für die gute Zusammenarbeit und die tollen Präsentationen. Auch der Gemeinde Fällanden, die diesen Anlass ermöglicht hat.