Mit der heutigen Technik gibt es unglaubliche Möglichkeiten die Einsatzleitung und verschiedene Rollen im Einsatz zu üben. Wir dürften am vergangenen Donnerstag dies selbst erfahren. Im Rahmen einer Übung besuchte uns die Firma CoNet mit ihrem Taktik-Simulator-Bus. Dieser Car ist ausgestattet mit vier individuellen Zellen im Innern. In jeder Zelle gibt es einen Funk, einen Bildschirm und ein Joystick.
Während der Einsatzleiter den Einsatz von seinem Standort vor dem Bus aus leitet, können so vier weitere Teilnehmer Ihren Auftrag unabhängig in ihren Zellen nachgehen. Sie können sich mit dem Joystick in und um das Ereignis bewegen. Türen lassen sich öffnen und Hilfsmittel wie die Wärmebildkamera oder das Multiwarngerät benützen. Weitere Aktionen und Massnahmen wie zum Beispiel Leiternstellungen, Flüssigkeitsbarrieren, Löschangriffe, Lüfter, etc. können angefordert werden. Der Operator des Cars platziert diese anschliessend am gewünschten Ort. Der Operator kann das Ereignis auch jederzeit weiter eskalieren oder Bedingungen anpassen.
Dieser Bus gibt eine hervorragende Möglichkeit die Taktik für den Ernstfall zu trainieren. Danke den Funkgeräten und den individuellen sichten der einzelnen Personen ist es vom vorgehen identisch mit einem Einsatz.
Da alles auf Bildern festgehalten ist, lassen sich Einsätze im Nachhinein super besprechen und anschauen. So können hervorragende Learnings aus diesen Einsätzen gezogen werden.
Wir danken der Firma CoNet für den interessanten und lehrreichen Abend mit sechs sehr abwechslungsreichen Szenarien. Ebenfalls geht unser Dank an die Firma Stoop Metallbau, welche uns den Platz für den Car zur Verfügung stellte.